Der Förderverein Natur- und Erlebniszentrum Stadtwald

mit seinen Mitgliedern möchte helfen, die einzigartige Atmosphäre des NABU-Zentrums "Im Stadtwald" in der Lutherstadt Wittenberg zu erhalten und zu verbessern.

Das NABU-Zentrum "Im Stadtwald"

Seit vielen Jahren ist das NABU-Zentrum "Im Stadtwald" eine Begegnungsstätte für alle Wittenberger Natur- und Heimatfreunde. Hier treffen sich Menschen die Natur erleben wollen, sich über Naturschutz informieren möchten oder einfach Erholung suchen.

Zentrumsnah sind das Tiergehege und der Spielplatz sowie die umliegenden Waldflächen ein besonderes Erlebnis - besonders für Familien mit kleinen Kindern.

Öffnungszeiten & Anfahrt

© Pixabay

NeuigkeitenStadtwaldgeflüster

Am 6. April 2025 wird von 11 Uhr bis 17 Uhr vieles geboten. Kinder können Frühlingshaftes basteln, sich schminken lassen, Nistkästen bauen, mit den Entdeckerrucksäcken den Stadtwald erkunden und beim Glücksrad drehen kleine Preise gewinnen.

Am 28. April wird von 11 Uhr bis 17 Uhr vieles geboten. Kinder können Frühlingshaftes basteln, sich schminken lassen, Nistkästen bauen, mit den Entdeckerrucksäcken den Stadtwald erkunden und beim Glücksrad drehen kleine Preise gewinnen.

Die neue Geschichte von Satomi Ichikawa auf dem Natur-Erzähl-Pfad im Stadtwald
08.Juni bis Ende August 2023

Diamilia kommt aus der Stadt in die Berge Kirgistans. Dort leben ihre Großeltern, züchten Pferde und bewohnen eine weiße Jurte. Aber wo ist Schwarzfell, eines der Fohlen? Es ging auf sein eigenes Abenteuer und verletzte sich am Bein. Jetzt braucht es Hilfe: Das Fohlen muss beruhigt, die Wunde gereinigt und das Bein verbunden werden.

Passend zum Frühlingsauftakt fand am 26.03.23 im NABU-Zentrum »Im Stadtwald« das beliebte Frühlingsfest statt. Das Familienfest hat zahlreiche Besucher in die "Grüne Lunge" Wittenbergs gelockt. Sogar der Wettergott hatte es gut gemeint und nur ein paar Tropfen Regen geschickt.

Die neue Geschichte auf dem Natur-Erzähl-Pfad im Stadtwald (Mitte März bis Mitte Mai 2023)

Eines Morgens steht eine große blaue Maschine unter den Bäumen am Waldrand. Der Hase, der Hirsch, das Wildschwein, der Fuchs und der Igel rätseln: „Wozu ist diese Maschine wohl gut?"

Jedes Tier hat seine eigene Idee und will die Maschine für sich haben. Erst der Biber beendet den Streit: Er weiß die Lösung des Rätsels, und einen fetzigen ZAHNPUTZ-RAP, den kennt er auch. 

Projekt#2 - 100 Heuballen

Spendenziel von 500 EUR erreicht
durch 1 Unterstützer

Danke!

Ihr Ansprechpartnerfür weitere Informationen

Mathias Zdzieblowski
E-Mail: mz@stadtwald-wittenberg.de


Spendenaktion wurde übernommen durch den Oberbürgermeister Torsten Zugehör stellvertretend für die Stadtwerke Wittenberg anlässlich unserer Gründung.

 WORUM GEHT ES?

Um die Tiere über den Winter artgerecht zu ernähren, bedarf es an einem Vorat Heu. Die Gelder dafür sollten am Gründungstag des Verienes eingenommen werden.
Ziel: 500 Euro für ca. 100 Heuballen.

WAS WURDE ANGESCHAFFT?

Die Stadtwerke Wittenberg finanzierten mit Ihrer Spende die nötigen 100 Heuballen im wert von ca. 500 Euro um die tiere über den Winter zu bringen. Dafür bedanken wir uns recht herzlich!

Die Agrargenossenschaft Apollensdorf stellt uns das Heu auf Abruf zur Verfügung.

Spendenaktion wurde übernommen durch den Oberbürgermeister Torsten Zugehör stellvertretend für die Stadtwerke Wittenberg

Lieferung der Heuballen durch die Agrargenossenschaft Apollensdorf.